Download Free Templates http://bigtheme.net/ Websites Templates

neues bauen in der alten stadt

neubau eines wohn- und geschäftshauses

"bauen in der altstadt gleicht der einheirat eines fremden in eine alteingesessene familie. man darf zur erleichterung der situation nicht die schwiegereltern erschlagen. man darf aber auch keinen so tiefen bückling machen, dass man dabei auf die nase fällt." albert knoepfli

mit dem gewinn des architekturwettbewerbs "mut zur lücke - oschersleben" find die planung an diesem projekt im frühjahr 2014 an. in weitgehender orientierung am ergebnis aus der competition wurde in einer dreijährigen planungs- und bauphase in marktplatznähe eine innerstädtische baulücke geschlossen, welche der letzte krieg im stadtbild von oschersleben hinterlassen hatte. auf ehemals vier baugrundstücken entstand in einjähriger bauzeit ein viergeschossiger neubau mit insgesamt 16 wohnungen und drei ladengeschäften. in einer konsequent zeitgenössischen formsprache zeigt sich der neubau selbstbewusst in seiner historsichen umgebung ohne ihr zu widersprechen oder sich anzubiedern.

ort: oschersleben (bode), halberstädter straße 94-95
auftraggeber: wohnungsgenossenschaft "neues leben"
planungs- und bauzeit: 2014, 2016-2017
leistungen: planung und umsetzung (lph. 1-8)

bauleitung: michel-ingenieure, quedlinburg

quelle: www.grossmann-architektur.de

weitere Projekte folgen!